Für Alle*, die Lust haben sich in der Musik zu verwirklichen, einen Track zu schreiben oder aufzunehmen, ist unser Projekt „Von der Straße auf´s Tape“ genau das Richtige! Bucht Euch online einen Termin (auf unserem Instagram Account im doodle Kalender – Link hier) und kommt vorbei! Wir helfen Euch gerne bei der Umsetzung!

 

tanzworkshop-in-der-freizeitanlage

Waggon-mit-neuem-Logo-der-Freizeitanlage-Klingelpuetz

Der BAN-Graffiti Workshop hat unter Anleitung des Künstlers „Frank Zappel“ an drei
Workshop Tagen stattgefunden. Am ersten Workshop Tag lernten die Teilnehmer:innen, wie
man Skizzen von Papier an die Wand sprüht. Außerdem konnten die Teilnehmer:innen ein
erstes Gefühl für die Sprühdose bekommen und kleine Skizzen an die Wand sprühen.
Am zweiten und dritten Workshop Tag wurde der Schriftzug „Klingelpütz“ an den
hauseigenen Waggon gesprüht. Zu dem Schriftzug wurden die Motive „Fußball“ und
„Musiknoten“ gewählt, weil zwei große pädagogische Bereiche in der Freizeitanlage der
Sport und die Musik sind. Auf den Türen des Waggons wurden sogenannte „Characters“, wie
ein Tennisball und ein Lauch gesprüht.
Ein großes Dankeschön an die BAN, die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, an
„Frank Zappel“ und an alle Beteiligten für diesen tollen Workshop.

Ausblick-vom-Rhein-auf-Koeln

Der alljährliche Ausflug des Lesepat*innenprojekts der Bildungslandschaft Nord fand nach zwei Jahren endlich wieder statt! Auf Wunsch der Lesepat*innen ging es mit dem Zug nach Königswinter. Dort wurde das Wetter bei einem Eis und Kaffee genossen werden. . Im Anschluss schlenderte man gemeinsam das schöne Rheinufer entlang bevor es auf das Boot in Richtung Köln ging. Bei sonnigem Wetter durfte das malerische Rheinufer  mit seinen Weinbergen und Burgen vom Wasser aus bewundert werden. Abgerundet wurde die Bootstour Richtung mit Köln mit einem leckeren Abendessen auf dem Boot. Am Kölner Dom endete der gemeinsame Ausflug. Wir bedanken uns bei allen Lesepat*innen für ihre ehrenamtliche Arbeit und hoffen, dass das nächste Jahr erfolgreich und gesund weitergehen kann.

01.01. – 09.01. Einrichtung geschlossen

24.02. – 01.03. Karneval im Klingelpütz (Rosenmontag u. Karnevalssamstag geschlossen)

11.04. – 14.04. Osterferienprogramm

18.04. – 22.04. Osterferien (Einrichtung geschlossen)

26.05. – 29.05. Christi Himmelfahrt (Einrichtung geschlossen)

04.06. – 07.06. Pfingsten (Einrichtung geschlossen)

16.06. – 19.06. Fronleichnam (Einrichtung geschlossen)

27.06. – 17.07. Sommerferien (Einrichtung geschlossen)

18.07. – 05.08. Sommerferienprogramm mit den Themenwochen:

18.07. – 22.07. „Sportlich durch die Ferien“

25.07. – 29.07. „Nachhaltig durch die Ferien“

01.08. – 05.08. „GUT DRAUF durch die Ferien“

08.08. – 09.08. Einrichtung geschlossen

03.09. Klingelpützfest „Sunnesching im Park“

03.10. Feiertag (Einrichtung geschlossen)

04.10. – 14.10. Herbstferienprogramm

01.11. Feiertag (Einrichtung geschlossen)

05.12. – 09.12. Weihnachtswerkstattwoche

23.12 – 08.01.2023 Winterferien (Einrichtung geschlossen)

Kinder-auf-Skateboards

Du bewegst Dich gerne auf zwei oder vier Rollen vorwärts und bist der Meinung, dass es zu wenig Streetspots in Köln gibt?

 

Dann komm in der ersten Woche der Osterferien in die Freizeitanlage Klingelpütz und bau‘ Dir mit professioneller Unterstützung deine eigenen Rampen!

 

Budget für Rampen: 3000€

11.04. – 14.04.2022, täglich von 14.00 – 18.00 Uhr

Für Verpflegung ist gesorgt!

Graffiti-Hintergrundbild

11.04.2022 – 14.04.2022


In der ersten Woche der Osterferien wird es sportlich im Klingelpütz. Neben zwei großen Ausflügen in die Soccerworld und in das Jumphouse (Anmeldungen können im Klingelpütz abgeholt werden) werden wir viele sportliche Angebote im Klingelpützpark anbieten. Dazu findet ein Kicker- und ein Tischtennisturnier statt. Für Verpflegung ist bei allen Aktionen gesorgt!

Bei diesem kunterbunten Herbstferienprogramm liegt diesmal der Fokus auf Sport. Beim Games Day werden neue Spiele für die Playstation gekauft und anschließend ein Turnier veranstaltet. Mittwoch geht es kreativ im Tonstudio wie bei einer Bastelaktion zu. In Kooperation mit dem Fanprojekt findet Donnerstag im Park ein Fußballspiel statt und am Freitag schauen wir uns im Kino gemeinsam einen Film an. Für den Samstag entscheiden die Jugendlichen ab 12 Jahre welche Aktion stattfindet.
Alle Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen am Herbstferienprogramm teilzunehmen. Der Samstag ist den Jugendlichen vorbehalten. Anmeldungen für den Kinobesuch liegen bei uns aus.

Herbstferienprogramm in der Freizeitanlage Klingelpütz vom 20.10. bis 24.10. von 14.00 bis 19.00 Uhr

Mo: Geschlossen
Di: Games Day von 14.00 bis 19.00 Uhr
Mi: Kreativangebot von 14.00 bis 19.00 Uhr
Do: Sports Day und Stockbrot von 14.00 bis 19.00 Uhr
Fr: Kinobesuch von 14.00 bis 19.00 Uhr
Sa: Jugendaktion von 14.00 bis 19.00 Uhr